HYBA - EDV-Dienstleistungen | Dresden | Tel: +49 176 70 78 00 88
HYBA
EDV-Dienstleistungen
Komplette Organisation der Datenspeicherung
Erstellung von MS-Access®-Datenbanken
Ziel: Effektiver Zugriff auf logisch zusammengehörige
Datenbestände
Datenbanken werden überall dort erstellt, wo es gilt, logisch
zusammengehörende Daten sinnvoll zu speichern und einen effektiven
Zugriff darauf zu ermöglichen. Viele Softwarehäuser bieten
Datenbanklösungen für die verschiedensten Anwendungszwecke an.
Dennoch gibt es eine Vielzahl von Fällen, in denen solche Software
speziell für kleine und mittelständische Unternehmen zu teuer oder für
spezielle Einsatzfälle nicht geeignet ist.
Problem: Häufig ungeeignete Software im Einsatz
In diesem Fall sind Unternehmen gezwungen, selbst eine Datenbank zu
erstellen. Dafür wird meist MS-Excel® benutzt. Dieses Programm ist
vielen Benutzern vertraut, sie kennen sich in der Bedienung aus und die
vorgegebene Tabellenstruktur lädt geradezu dazu ein, Datenbanken zu
erstellen.
Für einfache Einsatzfälle, bei denen sich die Datenbank in einer einzigen
Tabelle darstellen lässt und nicht zu viele Datensätze (Zeilen) enthält, ist
das durchaus sinnvoll.
Sobald jedoch die Daten mehrerer Tabellen logisch miteinander verknüpft
werden müssen (relationale Datenbank) oder die Tabelle mehrere Tausend
Zeilen (Datensätze) enthält, lohnt es, über alternative Lösungen
nachzudenken. Für viele Einsatzfälle ist das sogar zwingend notwendig,
da sie mit Excel nicht realisiert werden können.
Für anspruchsvolle Datenbanken statt MS-Excel® besser MS-
Access® einsetzen
Hierfür gibt es das äußerst leistungsfähige Datenbankprogramm MS-
Access®. In vielen Unternehmen ist es im Rahmen der vorhandenen
Microsoft 365®-Applikationen standardmäßig installiert und schlummert
ungenutzt auf der Festplatte.
Eine gute Entscheidungshilfe, wann statt MS-Excel® besser MS-Access®
eingesetzt werden sollte ist hier zu finden.
Viele Anwender scheuen aber vor der Verwendung von MS-Access®
zurück, da es nicht so leicht und intuitiv wie MS-Excel® zu bedienen ist.
Datenbank professionell erstellen lassen und ohne Access-
Kenntnisse nutzen
Sollten Sie bisher vor der Verwendung von MS-Access® zurückschrecken,
biete ich Ihnen gern meine Dienste an. Diese umfassen:
•
Beratung über die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von MS-Access® für
konkrete Einsatzfälle und die dadurch gegebenen Möglichkeiten
•
Überführung bestehender Datenbanken von MS-Excel® nach MS-
Access®
•
Konzeption neuer Datenbanken und professionelle Programmierung
mittels MS-Access® und VBA
•
Optimierung bestehender Datenbanken (verbesserte Bedienbarkeit
und sowie Performance)
•
Schulung im Umgang mit MS-Access®-Datenbanken (Eine
professionell erstellte MS-Access®-Datenbank kann allerdings in den
meisten Fällen von jedem Nutzer, der über einfache Grundkenntnisse
der Computerbedienung verfügt, ohne Schulung genutzt werden)
Gern unterbreite ich Ihnen auf Anfrage ein unverbindliches Angebot für
Ihr Vorhaben. Und das Beste: Bei Verwendung professionell erstellter
Access-Datenbanken können Sie sich sogar die Lizenzgebühren für eine
Access-Vollversion sparen, da solche Datenbanken unter der von
Microsoft® kostenlos angebotenen Runtime-Version von Access laufen.
Senden Sie Ihre Anfrage an:
info@hyba.de
Netzwerke
Datenbanken